Wer heute in die Selbstständigkeit startet, kommt nicht mehr umhin auch im Netz einen Firmenauftritt zu gestalten. Denn ein großer Teil der Interessenten sucht mittlerweile Informationen über Dienstleister im weltweiten Netz. Kein Wunder, denn diese Suche ist einfach bequem und zeitsparend. Schnell den Suchbegriff in das Eingabefeld, bei der Suchmaschine der eigenen Wahl eingeben, ein Klick auf Los und schon werden die entsprechenden Suchergebnisse „ausgespuckt“. So erhält man ganz ohne die eigenen vier Wände verlassen zu müssen bereits erste Informationen. Einen ganz klaren Vorteil haben all jene Firmen oder Dienstleister die nicht über einen Eintrag im Branchenverzeichnis verfügen sondern direkt mit der eigenen Website von der Suchmaschine gefunden werden.

Die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Firmen- Webseite ist häufig das Problem der Existenzgründer

Allerdings hat man als Existenzgründer häufig erst einmal ganz andere Probleme und Aufgaben zu bewältigen, bevor man überhaupt einmal einen Gedanken an die Erstellung einer Webpräsenz verschwendet. Leider möchte man fast sagen, denn ein Internetauftritt wird heutzutage schon fast vorausgesetzt. So sollte man dieses Unterfangen nicht wirklich auf die lange Bank schieben. Das Problem welches sich zeigt ist vielleicht nicht unbedingt die Gestaltung der Seite an sich, da es mittlerweile viele gute Programme gibt, die es auch dem Laien ohne Programmierkenntnisse ermöglichen, eine ansprechende Seite zu bauen. Das Problem liegt vielmehr im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Existenzgründer sollten bei der Suchmaschinenoptimierung sich an Profis halten

Nicht jeder hat wirklich Zeit und Lust sich mit diesem breiten und sehr zeitintensiven Feld des Internetmarketings zu beschäftigen. So gibt es Internetagenturen, wie zum Beispiel die renommierte SEO Agentur seo, die sich mit ihren angebotenen Dienstleistung an die Unternehmen wendet, die Ihre Website von einer Agentur betreuen lassen möchten. Wer schon längere Zeit überlegt den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und auch mit einer Website oder Onlineshop starten möchte, sollte im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf eine SEO Agentur setzen. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Sparten ist der Sektor „Internetdienstleistung“ und eCommerce noch lange nicht gesättigt.