In der Zeit in der wir heute leben, tappen immer mehr Menschen in die Schuldenfalle. Besonders junge Leute laufen Gefahr sich zu verschulden. Versandhäuser und große Elektromärkte bieten Ratenkauf, es wird mit lukrativen Handyverträgen gelockt, die Wohnungseinrichtung gibt es ebenfalls auf Raten usw. Junge Menschen können dem Reiz oftmals nicht wiederstehen. Wird ihnen ja auch alles so dargestellt, als stelle das Abzahlen der Raten keinerlei Probleme dar. Bis man dann registriert dass der Kreditgeber der Einzige ist, der an solchen Geschäften verdient, ist es meist schon zu spät und die Schuldenfalle hat zugeschnappt.

Auf keinen Fall darf man nun den Kopf in den Sand stecken, selbst dann nicht, wenn Mahnungen, Mahn und Vollstreckungsbescheide täglich ins Haus flattern. Denn wer dieses macht, kommt meist lebenslang nicht mehr aus dieser Falle heraus, denn die Kosten erhöhen sich unermesslich durch anfallende Anwalts- und Gerichtskosten sowie Zinsen.

Schuldenberatung – Hilfe in großer Not

Spätestens jetzt sollte sich jeder Schuldner vertrauensvoll an eine Schuldenberatung wenden. Es ist zugegebenermaßen ein schwerer Schritt, aber er ist nicht weiter aufschiebbar und der Weg lohnt sich, denn hier findet jeder Hilfe. Schuldenberater und der säumige Zahler ordnen zuerst alle Papiere und es wird danach genau analysiert wie hoch das Einkommen sowie die lebensnotwendigen Ausgaben sind. Dann werden die Schulden dagegen gerechnet. Nun kann man genau erkennen, in welchem Umfang die Schulden zu tilgen sind. Danach wird der Schuldenberater mit allen Gläubigern verhandelt um zu versuchen, ob die monatlichen Raten verringert werden können und / oder stellt Vergleiche. In vielen Fällen gehen Gläubiger darauf ein. Denn lieber haben diese einen Teil ihrer Gelder zurück, als gar nichts.

Sollte aber eine Verschuldung so hoch sein, dass diese nicht mehr getilgt werden kann, dann beantragt der Schuldenberater für den säumigen Zahler eine Privatinsolvenz. Wird dieser statt gegeben und der Schuldner hält sich an alle Auflagen, so wird dieser nach sieben Jahren schuldenfrei sein.

Über Dein Feedback freue ich mich

Es werden Daten an Dritte gesendet, wenn Sie einen der Button "klicken"