Über mich, MaBoXer oder dem privaten Blog von Marco Bockelmann, der scheinbar nichts Besseres zu tun hat.

Hallo, mein Name ist doch tatsächlich so wie die Domain lautet Marco Bockelmann. Geboren wurde ich im Juni 1965. Was ich hier schreibe sollte nicht immer auf die Goldwaage gelegt oder zu Ernst genommen werden. Manchmal fallen zwar harte Worte und die tun vielleicht auch jemanden weh, aber so ist das Leben.

Shit happen’ s.

Manchmal einfach auch nur Schwachsinnig

Zeit zum Chillen - Foto © MaBoXer
Zeit zum Chillen – Foto © MaBoXer

Genau, manchmal ist das einfach so, dass ich mir etwas von der Seele schreiben muss und die, die es dann lesen meinen Schwachsinn ausbaden müssen. Gleich an dieser Stelle: „Sorry, sorry, sorry“

Aber wir haben zum Glück die Meinungsfreiheit! Darum läuft sowohl diese Domain als auch die Artikel unter meinem richtigen Namen. Ich nehme andere Meinungen sehr Ernst und finde eine aufrichtige, offen und nicht idealistische oder verdrehte Kommunikation sehr wichtig. Ich diskutiere gern mit jeder Seite und mit jeden Andersdenkenden.


Geboren um zu …

Der Autor - Foto © MaBoXer
Der Autor – Foto © MaBoXer

Seit 1999 beschäftige ich mich mit dem erstellen von Webseiten für das World-Wide-Web. Der Anfang war die Homepage für unseren Angelverein FunFishingTeam (www.funfishingteam.de).

Als dann PHP zum Standard aller Webseiten gehörte und nur noch dynamische Inhalte das absolute „Muss“ waren, blieb mir nichts anderes übrig als mir das auch anzueignen (Mehr oder weniger gut). Erstes Projekt wurde eine online Mitgliederverwaltung für unseren kleinen Angelverein.

Im Laufe der Jahre habe ich diverse Domains und Projekte gesammelt und nun heißt es von einigen Abschied zu nehmen und die Inhalte zu überarbeiten und hier in diesen privaten Blog einzusetzen.


Alias, wer bin ich … wer bin ich nicht

Der Autor - Foto © MaBoXer
Der Autor – Foto © MaBoXer

Das steht bei Wikipedia:

Ein Pseudonym ist ein fingierter Name einer Person, insbesondere eines Urhebers (oder mehrerer Urheber) von Werken.

Pseudonyme werden heute besonders im Internet und in der digitalen Kommunikation verwendet.

Vereinfachung oder Verschönerung des Namens

  1. Ein fürs Publikum schwieriger, ungewöhnlicher oder fremdsprachlicher Name wird vereinfacht
  2. Lange Namen werden verkürzt
  3. Allerweltsnamen gestalten sich gern klangvoller

Quelle: Wikipedia

Mein Alias ist MaBoXer (Marco Bockelmann). Dieser wird ab Heute auf, von mir veröffentlichten Bildern, als Wasserzeichen zu sehen sein. Fotos die ich persönlich gemacht habe und das Urheberrecht besitze. Leider ist die Welle der Abmahnungen für “freie Bilder” so explodiert, dass es keinen Sinn mehr macht sich “Pictures for free” zu holen um anschließend zur Kasse gebeten und abgezockt zu werden. Daher wird es in Zukunft nur noch eigenes Bildmaterial von mir geben und auf meinen Blogs benutzt. Bilder mit oder ohne Wasserzeichen deren Urheberrecht ich habe dürfen nicht ohne meine schriftliche Genehmigung, weder im Internet noch außerhalb verwendet werden.


Warum meine Projekte eingestampft werden?

WTF - Grafik © MaBoXer
WTF – Grafik © MaBoXer

Es gibt eben einfach Menschen, die andere nicht auf einen kleinen Fehler hinweisen, sondern mit einer Abmahnung einen Reibach machen wollen und (professionell) Abzocken. Leider ist mir das im letzten Jahr zweimal passiert, was eigentlich noch nicht das schlimmste war. Aber zumindest kam da schon der Erste Gedanke auf: “Warum machst du das eigentlich”. Nachdem nun in Brüssel diverse Gesetzesvorlagen besprochen werden, der deutsche Datenschützer scheinbar auch Langeweile hat und sich viele lustige Sachen einfallen lässt um uns Bloggern das Leben zu erschweren, habe ich festgestellt “Viele Blogs machen viel Arbeit, ein Blog muss reichen”. Also kurzum ich stampfe alle anderen Blogs zu unterschiedlichen Themen ein und fasse Sie auf einem einzigen zusammen.

Kommt nun eine Gesetzesänderung oder sonst ein neues Gerichtsurteil brauche ich die Anpassungen nur noch einmal machen.

Was zur Zeit alles im argen liegt

(Links, Backlinks, Linkaufbau etc.) Hier ist es so, Google will das nicht und straft ab. Zum anderen müssen Links auch im Content jetzt mit (*) oder Anzeige beschriftet werden. Der User muss also darauf hingewiesen werden das der ausgehende Link nach extern geht und eventuell Werbung ist. Wenn ein Link Werbung ist und der ganze Artikel dazu gehört, muss hier der Artikel als Werbung / Anzeige gekennzeichnet werden usw. *kotz*

(Google® Analytics) Der Code darf die Benutzer IP nicht ohne “vorheriger” Information senden. Generell dürfen keine User Daten an Dritte gesendet werden.

(Amazon® Tracking Pixel) Sendet bereits User Daten beim aufrufen der Werbung, ergo nicht erlaubt

(Facebook und ander Plugins) Die Daten werden beim Aufrufen diverser Plugins wie Facebook, Twitter etc bereits gesendet, ergo auch aufpassen

und und und und das war nur das aktuelle. Im Grunde genommen muss jede Webseite eine LEERE WEIßE SEITE als Haustür haben mit Türknauf. Vorher die Information über Werbung, Traffic und Plugins und nur wer das gelesen hat und akzeptiert darf eintreten. Ansonsten bleibst du draußen.

Wir haben 2018 und das vorab beschriebene Datenschutzregelwerk der EU ist nun als DSGVO am Start!