Bondora eine mögliche Prognose

Kann ich für mein Sparschwein noch Zinsen bekommen?

Wer bei seiner Bank mal nachgefragt hat, wieviel Zinsen sein Sparguthaben auf seinem Sparbuch noch bringt, wird sich wahrscheinlich wundern und nicht schlecht schauen. Auch Tagesgelder anlegen, ist nicht mehr lukrativ bei Zinsen von 0,03 bis 0,18% Zinsen p.a.! Freunde von mir beklagten sich sogar darüber, dass dank der niedrigen Guthabenzinsen, Ihre Spareinlagen schrumpfen weil diese unter der Inflationsrate liegen würde.

Beim sparen, Verlust machen

Und tatsächlich ist es leider aktuell so, dass eine Vielzahl der Sparer mit Ihren Spareinlagen bei Ihrer Hausbank Verluste einfahren.

Die Inflation war (abgesehen von 2015) höher, als die Zinsen, die es auf Sparbücher gab. 2017 lag der Unterschied bei satten 1,5 %. Das bedeutet, die Inflation war mit 1,7 % über 1,5 % größer als die Sparbuchzinsen von 0,2 %.

Sparbuch: Wie die Inflation dein Geld vernichtet | work less live more

Auf der Suche nach dem „heiligen Gral“ der Sparanlagen

Ich persönlich habe nicht die Möglichkeit viel zu sparen und muss mir auch keine Sorgen machen, dass ich „nur“ 0,2% Zinsen bekomme. Aber ich als „Minisparer“ dachte mir, ich schaue mir einfach mal ein paar Anlagesysteme an, bei denen ich mir zumindest für meine nächste TÜV Rechnung oder für eine Reise einen Wunschbetrag erspare kann. So bin ich bei meiner Beispielrechnung von einer Summe von 2.000 Euro in 5 Jahren ausgegangen.

Bondora eine mögliche Prognose
Screenshot © Bondora

Diese Prognose ist lediglich als eine Möglichkeit anzusehen. Die möglichen 6,75% Zinsen p.a. müssten noch nicht einmal erreicht werden, um besser zu stehen, als bei der eigenen Hausbank. Selbst wenn es am Ende lediglich 4% sind, ist das mehr als die Inflation und mehr als bei jeder Bank. Ich für meinen Teil, werde Bondora benutzen, auch wenn ich ein ganz kleiner Sparer bin.

Bei den Sparbüchern herrscht ebenfalls Zins-Ebbe. Der beste Zinssatz liegt bei 0,20 Prozent und nur 9 Anbieter gewähren mehr als 0,01 Prozent. Elf Banken zahlen Zinsen nur im Bereich von 0,001 Prozent. Bemerkenswert: Nur eine einzige Bank bzw. Sparkasse bietet 0,00 Prozent.

Sparzinsen der 100 größten Banken in Deutschland 2020 (tagesgeldvergleich.net)

Die Registrierung erfolgt, ebenso wie die Ein- und Auszahlungen bei Bondora, kostenlos. Die Verifizierung ging bei mir völlig reibungslos. Einfach Handyfoto vom Personalausweis, Handynummer für SMS Code Empfang und eine Banküberweisung zur Kontoverifizierung. Das lief bei mir alles wie am Schnürchen. Das bei einer Geldanlage mit diesen Zinsen auch ein Risiko möglich ist, steht außer Frage und wird in der allgemeinen Risikoerklärung öffentlich publiziert. Diese Risikoerklärung fand ich auch auf allen anderen Anbietern in anderen Sektoren und Anlagemöglichkeiten. s.a. Rendity

Ab hier folgt eine Werbung in eigener Sache. Ein Klick auf den blauen Button bringt dich zu Bondora.