Nasse Strasse - Foto (C) MaBoXer

Promotion-Agentur in Berlin setzt auf Emotionalität

Nicht nur in Berlin hat eine Promotion-Agentur, die in Zeiten der durch die Globalisierung der Wirtschaft bedingten immensen Veränderungen nicht auf Flexibilität und Beweglichkeit setzt, schon verloren. Und ob Promotion-Agenturen in der Marketing-Boomtown Berlin oder anderswo für den Erfolg der Auftrag gebenden Unternehmen wirken: ebenso wie diese Unternehmen lernen müssen, immer schneller und komplexer zu handeln, kann jede Promotion-Agentur nur durch Agilität punkten.

Spezialisten von Event-Agenturen kommunizieren mittels PR-Events Produkt- und Unternehmensbotschaften sympathisch, effizient und lang nachwirkend.

Dort, wo Produktlebenszyklen immer kürzer werden, Verbraucher dynamisch reagieren, zudem die Strukturen von Angebot und Nachfrage weitestgehend ausdifferenziert sind, muss eine Promotion-Agentur diese Anforderungen durch fundamentale Veränderungen annehmen. Unter diesen Voraussetzungen gilt es für die beauftragte Agentur, selbst traditionelle Marketing-Tools wie beispielsweise das PR-Event unter den neuen Gesichtspunkten von Volatilität und Hyperwettbewerb zu planen und umzusetzen. Es kommt also für die Promotion-Agentur darauf an, die kurz PR genannten, auch als Öffentlichkeitsarbeit bezeichneten Kommunikationsprozesse eines Unternehmens mit dessen jetzigen und künftigen Kunden, mit Experten, Journalisten, Meinungsbildnern wie Bloggern oder Prominenten oder anderen Zielgruppen effizient zu organisieren.

Um für den Auftraggeber die angestrebte effiziente Kundenorientierung realisieren zu können, ist es für die Promotion-Agentur zwingend notwendig, mittels des geplanten PR-Events klar und offen zu kommunizieren, von welchen Werten das Unternehmen sich leiten lässt und wofür es steht. Nur auf diese Weise kann es gelingen, bei den in den Fokus genommenen Bezugsgruppen Akzeptanz und Vertrauen für das Unternehmen als Marke bzw. für Produktmarken zu gewinnen. Kernstück eines PR-Events, das nachhaltig emotionalisiert, ist deshalb die Glaubwürdigkeit der transportierten Ideen und Markenwerte. Damit ein Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen optimal wahrgenommen und verstanden wird, muss es der Promotion-Agentur durch den Einsatz ihres Marketing-Tools „PR-Event“ also gelingen, dem bewusst oder unbewusst bei den Zielgruppen vorhandenen Wunsch nach orientierenden Werten – und somit in gewisser Weise nach Stabilität – Rechnung zu tragen. Um die Bandbreite zur „inneren“ und „äußeren“ Gestaltung von PR-Events, also für deren Inhalt und Form, kurz zu umreißen, hier ein Einblick in das Ideenbuch einer auf die Ausrichtung von PR-Events spezialisierten Promotion-Agentur in Berlin.

Denkbar sind PR-Events u.a. als

  • Pressebrunch in lockerer Atmosphäre
  • Pressegespräch oder Wirtschaftsgespräch im sachlichen Rahmen
  • Pressereise mit überraschenden Einlagen für den emotionalen „Wow“-Effekt
  • Innovative Messepräsentation, die sich deutlich und sympathisch abhebt
  • Unternehmensbesuch zum interaktiven „Hinter die Kulissen“-Schauen
  • Party mit prominenten Markenbotschaftern an außergewöhnlicher Location
  • Inszenierung eines neuen Produkts im trendig designten Interieur
  • Gala-Veranstaltung mit exklusivem Showprogramm

Diese Aufzählung zeigt nur einen winzigen Ausschnitt der Möglichkeiten einer Promotionagentur.

Fast unnötig zu erwähnen: ein Unternehmen, welches eine erfahrene Promotion-Agentur mit der Realisierung eines PR-Events beauftragt, kann sich darauf verlassen, dass das gesamte Aufgabenspektrum ideenreich, verlässlich und mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis abgearbeitet wird. Auch hierfür zur

Verdeutlichung lediglich ein paar Beispiele:

  • Optisch und inhaltlich exklusiv gestaltete Einladung
  • Erstellung von Präsentationen und Informationsmaterialien wie z.B. Imagefilmen
  • Individuelles Gäste-Management inkl. Transfer-Leistungen
  • Auswahl und Buchung von Hotels, Locations, Catering, Technik, Rahmenprogrammen
  • Absolut reibungslose Umsetzung aller Module des PR-Events
  • Mediale Dokumentation, Auswertung und Nachbereitung
  • Auswahl und Briefing der Testimonials (Markenfürsprecher) und / oder Moderatoren
  • Persönlichkeitsorientierte Betreuung der Journalisten und Meinungsbildner

Um es auf den Punkt zu bringen: immer dann, wenn ein Unternehmen Kunden, Meinungsbildner und Medienmacher emotional erreichen und dabei möglichst langfristige Kontakte aufbauen will, ist das PR-Event ein äußerst wirkungsvolles Mittel. Eine Promotion-Agentur, die weiß, dass es dabei vor allem auf die innovative und individuelle Vermittlung der Unternehmenswerte und Markenbotschaften ankommt, wird sich als Assistenz des beauftragenden Unternehmens bald unentbehrlich machen. Das gilt für Promotion-Agenturen in Berlin, aber selbstverständlich nicht nur dort. Denn durch die effiziente Steuerung der Kommunikationsprozesse mittels PR-Events besetzen spezialisierte Promotion-Agenturen nicht nur längerfristig Themen, sondern agieren stets mit geringen Streuverlusten und am Budget orientiert.

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