Wer seine Kunden für ein Produkt begeistern möchte, muss zunächst einmal selbst Feuer und Flamme für das sein, was er verkaufen möchte. Nur dann springt der Funke auch auf den Konsumenten über. Und auch die Mitarbeiter am Point of Sale sollten leidenschaftlich für das Produkt brennen. Da sich auch gute Ideen nicht von alleine verkaufen und mit eine schnöden Werbeanzeige in der Tageszeitung keinen ERfolg verspricht, setzen viele Marken auf Promotion. Hierbei geht es um zeitlich begrenzte Aktionen, welche den Bekanntheitsgrad des Produktes erhöhen und somit den Absatz fördern sollen. Promotionaktionen können sehr unterschiedlich aussehen: Firmenevents, Messeschauen und Verkaufsstände auf Festen zählen ebenso dazu wie öffentlichkeitswirksame Guerilla-Aktionen.

Promotion erreicht den Kunden

Eine gelungene Promotionaktion spricht den Kunden direkt an. Sie weckt Neugierde und lässt das Image einer Marke wachsen. Einfach ein paar hübsche Mädchen an einen Stand zu stellen und Kugelschreiber mit Firmenlogo zu verteilen, kann allerdings nicht mehr ernsthaft als Promotionaktion mit Eventcharakter gelten. Um den heutigen Kunden, der nicht mehr nur beim Shoppen auf der Straße, sondern per Mobile Marketing immer und überall umworben wird, zu erreichen, bedarf es mehr. Eine professionelle Promotionagentur arbeitet in mehreren Schritten: Auf die Analyse von Produkt und Markt erfolgt die Erstellung eines individuellen Promotion-Konzepts. Um die Wirkung der Aktion langfristig erfassen zu können, ist eine Evaluation unbedingt erforderlich.

Wie Sie eine gute Promotionagentur finden

Von der eigenhändigen Planung einer Promotionaktion raten Marketingexperten unbedingt ab. Zu groß ist das Risiko, mit der Aktion ungeahnte und ungeplante (möglicherweise negative) Effekte auszulösen. Aber wie finden Unternehmer eine gute Promotionagentur? Tipps von befreundeten Firmeninhabern erweisen sich in diesem Bereich oft als sehr nützlich. Auch das Internet bietet Möglichkeiten, eine Promotionagentur zu finden. Wer vorhat, seine Marke mithilfe von Promotion zu unterstützen, sollte unbedingt darauf achten, dass die Agentur die Aktion in ein Gesamtkonzept einbettet und den Kunden von der Planung über die Durchführung bis hin zur Evaluation professionell begleitet. Eine Agentur aus diesem Bereich hat sich in den letzten Jahren durch ihren ambitionierten Anspruch, ihre Professionalität und Kreativität einen besonderen Namen gemacht.

Anzeige
Die Promotionagentur CAVUS aus Köln lässt Ihre Marken lebendig werden.