Fassadengerüst - Foto (C) MaBoXer

Hausratversicherung

Die Hausratsversicherung gehört zu dem großen Oberbegriff der Sachversicherungen. Allerdings sollte man hier erwähnen, dass jeder eine Hausratversicherung abschließen sollte. Denn diese Versicherung gehört mit zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt die ein jeder haben sollte.

Dabei spielt es gar keine Rolle ob man nun Hausbesitzer ist oder aber zur Miete wohnt. Denn mit einer Hausratversicherung wird lediglich das Inventar versichert nicht aber die Immobilie selber. Allerdings ist nicht nur der Hausrat des Versicherungsnehmers versichert, also die Person die auf der Police steht, sondern auch die Gegenstände die dem Ehe- oder Lebenspartner und den Kindern gehören, sofern die Personen ebenfalls dort wohnhaft sind, wo auch der Versicherungsnehmer lebt. Ausnahme bildet eine Ausbildungssituation der Kinder, wenn diese in eine eigene Wohnung ziehen müssen. Dann ist das Inventar über den Versicherungsnehmer mit versichert. Allerdings erlischt dies nach Beendigung der Ausbildung. Wird dann weiterhin ein eigener Hausstand geführt muss das Kind eine eigene Versicherung abschließen.

Durch Vergleiche Geld sparen

Über Konditionen kommen einem die Versicherungen in erster Linie entgegen, da sie Interesse haben neue Kunden zu gewinnen. Bei Hausratversicherungen ist es ganz wichtig die Anbieter der einzelnen Gesellschaften untereinander zu vergleichen und gegebenenfalls verschiedene Versicherungen eines Anbieters zusammen zu fassen um bessere Konditionen zu erwirtschaften. Mit anderen Worten es lohnt sich manchmal mehrere Versicherungen über eine Versicherung abzuschließen, um im Gesamtpaket Geld gegenüber den Preisen der Einzelversicherung zu sparen.

Ganz beliebt sind heutzutage Onlinerechner die einem vorgaukeln die beste Versicherung nach den Vorgaben des Versicherungsnehmers auf dem Markt herauszusuchen. Dies ist oftmals aber nicht so und das Ende vom Lied sind endlose Werbemails oder Flyer der Versicherung die als bestes abgeschnitten haben soll. Man sollte auf jeden Fall folgende Kriterien bei einer guten Versicherung beachten: Die Dauer wie lange die Versicherung am Markt ist, wo die Versicherung rückversichert ist und in was für Anlagen Kundengelder investiert werden.

Über den Autor

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert