Seit über zwanzig Jahren betreibt der Tierschutzverein Lüneburg sein Tierheim. Organisatorisch wird dass Tierheim geführt von der Tierheim Lüneburg GmbH, einer gemeinnützigen Gesellschaft. Der alleinige Gesellschafter ist der Tierschutzverein Lüneburg und Umgebung e.V. Betreuen werden im Hundebereich z.Z. 17 Hunde aber es können regulär bis zu 30 Hunde betreut werden. Im Katzenbereich können bis zu 60 Katzen aufgenommen werden. Ein Kleintierhaus wurde eigens für Vögel, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Meerschweinchen und andere Kleintiere gebaut.

Das Tierheim in Lüneburg

Meine Kinder und ich sind, wenn möglich, jeden Samstag und Sonntag dort um den dort betreuten Hunden einen kleinen Auslauf zu geben. Nur ein paar Stunden in der Woche hilft meiner Meinung schon, damit die Hunde nicht völlig den soziale Kontakt zu Mensch und Umwelt verlieren. So denken doch einige ehrenamtliche Gassigänger. Denn es treffen sich immerhin ca 20 Tierfreunde am Wochenende um die Vierbeiner auszuführen.

Hier eine kleine Galerie der Hunde, mit denen wir in den letzten Wochen gassi gehen Durften. Gassigänger Bildergalerie öffnen. Die Bilder sind selbstverständlich mein Eigentum / Urheberrecht und dürfen nicht woanders verwendet oder veröffentlicht werden.

Ein paar Bilder