Ein Gartenteich ist der Hingucker, setzt viele Emotionen frei und kann herrlich entspannend sein, wenn man sich dem plätschern einer Wasserfontäne hin gibt. Je nachdem wie der Gartenteich gestaltet werden soll, vermittelt er Romantik, Natürlichkeit oder ein modernes Flair. Man kann nicht einfach so nach Gedankenspiel anfangen zu bauen, denn ein Gartenteich bedarf einer durchdachten Planung. Es gibt viele Arten von Teichen und deswegen muss der Gärtner sich erst einmal Gedanken über die Art des Gartenteichs machen. Soll es ein Zier- oder Miniteich sein oder doch lieber ein größerer Naturteich?

Fische für den Gartenteich

Dann stellt sich außerdem die Frage ob der Teich Fische beherbergen soll. Bei Fischen muss darauf geachtet werden, dass der Teich recht tief ist, damit die Fische in der Tiefe überwintern können. Sollte dies nicht der Fall sein, so werden die Fische im Winter erfrieren und die Freude an ihnen hat nicht lange gewährt. Ganz wichtig ist eine Absicherung zum Schutz von Kindern. Man möchte ja nicht, dass es bei den eigenen Kindern, Enkeln oder gar fremde Kinder die sich neugierig den Teich ansehen wollen zu einem tragischen Unfall kommt. Gartenmöbel und Sitzgruppen gehören in einem vernünftigen Sicherheitsabstand aufgestellt oder im besten Fall durch eine Mauer oder Zaun zum Wasser hin getrennt.

Der Standort für den Gartenteich ist besonders wichtig

Ebenso muss der Standort eines Gartenteiches beachtet werden. Er kann nicht überall seinen Platz finden. Eine Mischung aus Sonne und Schatten eignet sich am besten. Bei zu viel Sonne wird man nicht viel Freude an seinen Teich haben. Viele Blumen werden vertrocknen und es gibt eine wahre Algenplage. Diese kann man selbst bei einem hohen Arbeitseinsatz nicht verhindern. Liegt der Teich hingegen nur im Schatten, so geht Bepflanzung meist erst gar nicht an. Ganz schlimm ist es, wenn der Teich unter Bäumen angelegt wird. Der Besitzer hat dann die Last mit den herabfallenden Blättern, besonders im Herbst. Wer diese Tipps beachtet wird nicht nur Spaß beim Anlegen des Teiches haben, sondern auch lange Freude daran.

Anzeige
Gartenmöbel und Sitzgruppen