Ein herkömmlicher Kredit kann schnell abgeschlossen werden. Oft werden diese schon von Händlern angeboten, die eine Ratenzahlung für die angebotene Ware mit dem Käufer vereinbaren. Aber auch Banken direkt bieten solche kurzfristigen Kredite für die Finanzierung von Anschaffungen an. Als Sicherheit dienen dabei meist ein Arbeitsvertrag und der Nachweis der letzten Gehaltszahlungen. Diese Kreditform nennt man auch Personalkredit, da es bei der Absicherung um die persönliche Kreditwürdigkeit geht.

Im Gegensatz dazu ist der Realkredit eine langfristige Finanzierung, die durch Sachwerte abgesichert wird. Dieses können beispielsweise die Verpfändung von Grund und Boden sein. Man spricht hier auch von der Hypothek oder der Grundschuld. Dabei ist die persönliche Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers eher zweitrangig, vielmehr steht der Wert der zu verpfändenden Sache im Vordergrund, wenn es um die Kreditsumme geht.

Wie man den geeigneten Realkredit findet

Wer einen Neu- oder Umbau plant, wird sicherlich Informationen über einen Realkredit suchen. Umfassend beraten kann da die Hausbank oder eine auf diesem Gebiet spezialisierte Bausparkasse. Gerade bei der Finanzierung eines Hauses handelt es sich aber immer um eine größere Finanzierungssumme, die langfristig bezahlt werden muss. So sollte man sich hier immer die Zeit nehmen und ausreichend Informationen über einen Realkredit suchen. Dabei ist das Internet sehr hilfreich. Hier findet man umfassende Informationen, die dabei helfen den richtigen Anbieter für den Realkredit zu finden.

Gerade bei einer solchen Finanzierung sollte man sich im Klaren sein, dass die Raten auch gezahlt werden können, auch wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreffen. Denn wer möchte schon auf Grund einer Arbeitslosigkeit sein zu Hause verlieren? Da der Kredit mit dem Haus abgesichert wird, kann es schnell zur Versteigerung kommen, wenn man den Ratenzahlungen nicht nachkommt. Daher sollte die Auswahl des Anbieters wohl überlegt sein und in Internetforen kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen und von Erfahrungen anderer profitieren. Hier findet man sicherlich eine Menge Tipps und Kriterien, die man selber noch nicht bedacht hat.

Anzeige
Informationen über einen Realkredit