langsam aber sicher wird aus dem Bereich Social Marketing ein fieses Pflaster. Schleswig Holstein ist Vorreiter in Sachen. Datenschutz! Das generelle Verbot die Social Marketing Plugins und Fanpages von Facebook zu benutzen ist in Kraft. Dies gilt aber nur für deutsche Firmen. Ein Ja, zur Globalisierung, die deutschen Unternehmen stehen auch hier wieder hinten an und andere Länder übernehmen auch diesen Markt. Ein Dank dem Datenschutz.

Wer einmal versucht hat, bei einer Strafverfolgung eine Person zu einer benutzten IP Adresse herauszubekommen, weiß wie schwer dies ist. Auch die bei Facebook gesammelten Daten für nicht registrierte Anwender (Surfer) sind gering, einen Zusammenhang kann man feststellen im Surfverhalten, jedoch nicht zu einer bestimmten Person. Anders ist es bei registrierten Facebook Usern, diese haben sich aber auf der Plattform angemeldet und können Ihre Privatsphäre entsprechend einstellen. Naja, egal was unsereins darüber denkt, dass Gutachten liegt auf dem Tisch und die Regierung schiesst wieder mal ins Blaue.

Bis Ende September müssen alle in Schlewsig Holstein ansässigen Firmen und Personen die Like Buttons von Ihren Webseiten entfernt haben und Ihre Fanpages löschen oder aber Sie laufen Gefahr abgemahnt zu werden. Wieder ein Rückschritt für uns in Deutschland und ein Vorsprung für andere Länder. Wer seinen Firmensitz ins Ausland verlegt, aber auf dem deutschen Markt Geschäfte tätig, den scheint es nicht zu betreffen. Es ist ja auch nicht möglich Facebook zu erreichen und dem Datenschutz technisch ans Leder zu gehen.

Meine Frage die ich mir gerade stelle: „Betrifft das nun auch Google+1, Twitter, Xing, Neckermann und und und … alle Webseiten die per Script Aktionen ausführen oder Cookies speichern?“ Bisher reichte es ja aus, im Haftungsausschluss und Datenschutz darauf hinzuweisen, dass ein Cookie gespeichert, das Google Analytics oder Facebook benutzt wird. Wie sieht es nun mit der Datenerfassung sämtlicher Unternehmen am Ende aus. Für mich ein Schritt in die Steinzeit und wirtschaftlich ein vorzeitiges Ko gegen die Konkurrenten.

Nützliche Informationen

Und mit Sicherheit bessere Erklärungen zum Thema.