Der Garten ist der Rückzugsort Nummer eins vieler Menschen. Nach einem arbeitsreichen Tag bietet er hier Ruhe und Entspannung in Kombination mit viel Grün und frischer Luft.

Schlendert man durch deutsche Gärten, wird man vielerorts feststellen, mit welcher Hingabe und Hang zur Perfektion die Grünflächen angelegt sind. Bis ins kleinste Detail werden Rasen und Bäume, Kräuter- und Blumenbeet geplant, angelegt und gehegt. Schattige Ecken mit Gartenhaus, Gemüseanbau und einem Gartenteich machen den Garten zu einer Wohlfühl-Oase und sind der Stolz eines jeden Hobbygärtners.

Der Gartenteich – mit viel Geduld zu Perfektion

Dabei ist ein schöner Garten nichts Selbstverständliches. Viel Arbeit und Geduld muss der Gärtner investieren, um ein perfektes Ergebnis zu erreichen. Gerade das Anlegen eines Gartenteiches bietet hier so seine Tücken. Eine gute Planung, wie zum Beispiel die Ermittlung der idealen Lage und Größe spielen eine wichtige Rolle, wie auch auf so mancher Homepage ersichtlich ist. Beachtet man kleine, aber bedeutsame Tipps und Tricks, die auf einer Garten Homepage gezeigt werden, kann man sich, ohne ein Profi zu sein, ein richtiges Goldstück in den eigenen Garten zaubern.

Was ist zu beachten?

Neben der Lage und Größe ist Aufbau und Ausstattung des Teiches ein wichtiger Punkt, der zu beachten gilt. Wird Teichfolie oder eine Wanne verwendet? Welche Technik soll benutzt werden oder soll der Teich natürlich, sprich ohne Pumpe sein? Welche Pflanzen und Tiere sind am Besten geeignet? Etliches ist zu beachten, so sollte man eine Homepage zurate ziehen, die die Tipps und Tricks aufzeigt.

Ist der Gartenteich einmal angelegt, ist die Arbeit noch lange nicht vorbei. Richtige Pflege und Instandhaltung sind sehr wichtig, möchte man doch lange Freude an dem kleinen eigenen Gewässer haben. Die richtige Auswahl und Anzahl der Pflanzen verhindert Algenbildung und hält den Teich länger sauber. Die Qualität des Wassers sollte man regelmäßig überprüfen, hier gibt es entsprechende Prüf-Sets zu kaufen.

Beachtet man alle Tipps und Tricks wird der Gartenteich sicherlich zum Blickfang eines jeden Gartens.

© wohnen-lexikon.de