Als ich meinen Pilze Blog überarbeitet habe, es mussten diverse updates eingespielt werden, stellte ich mit bedauern fest, dass ich in diesem Jahr noch keinen einzigen Artikel veröffentlicht habe. Auch die Fotos von 2015 hatte ich noch nicht online gestellt, was wirklich so gar nicht geht.

Viele Pilze in diesem Jahr

Vielleicht liegt es daran, das ich vor lauter Pilze sammeln nicht zum schreiben gekommen bin oder vielleicht auch durch meine angeschossene Gesundheit, wer kann das schon mit Bestimmtheit sagen.

Von August bis Oktober waren wir jedenfalls sehr oft in den Wäldern unterwegs und konnten schöne Braunkappen, Steinpilze, Butterpilze, Birkenpilze und endlich mal richtig schöne Pfifferlinge sammeln. Was ich in diesem Pilzjahr leider nicht hatte war eine Fette Henne (eher eine kleine).

Aber nicht nur Pilze sind zum entdecken da

Schnecke Pilz Marco Bockelmann Diese schwarze Nacktschnecke macht sich in Windeseile über einen Pilz her. Ich musste mich wirklich beeilen um dieses Foto zu schießen. In der Zeit wo ich die Kamera wieder weggepackt hatte, war sie bereits zum nächsten Pilz unterwegs.

Eidechse von Marco BockelmannHier mal ein kleiner Freund der Wälder, den man auch ab und zu neben Blindschleichen und Kröten hier antrifft und als Pilzsammler erstmal blöd aus der Wäsche schaut, das der so wenig Angst vor einem hat.

Neben essbaren Pilzen gibt es auch seltsames

krempelpilze von Marco Bockelmann

Auch wenn ich in diesem Jahr an meinem geheimen Steinpilzplatz nicht erfolgreich war, so hatten wir unseren Korb trotzdem immer schön voll.