Das hört sich jetzt banal an, doch möchte man mit seiner Webpräsenz Erfolge erzielen ist es wichtig relevante Begriffe in den Seitentext mit einzubauen. Am besten fertigt man sich eine Liste an auf der man die Begriffe und Wörter aufführt die man selbst mit diesem Thema in Verbindung bringt. Diese Schlüsselwörter werden im SEO Bereich auch Keywords genannt. Hierbei geht es dann darum die Begriffe in den Text einzubringen. Allerdings sollte man bei der Unterbringung der Begriffe darauf achten das der Text im Anschluss auch noch immer leserfreundlich ist und nicht durch grammatikalische Entgleisung zu raschem Wegklicken führt.

Das Vorkommen mit SEO Tools prüfen

Hat man sich eine Liste angelegt und diese mit passenden Begriffen gefüllt, empfiehlt es sich mit der Google Suche zu überprüfen auf wie vielen anderen Seiten dieser gewählte Begriff ebenfalls vorkommt. Generell kann man sagen je weniger häufig der gewählte Begriff auf anderen Seiten zu finden ist umso besser ist das für die eigene Seite. Doch auch wenn wirklich alle Keywörter tausende von Ergebnissen liefern – nicht verzagen. Es ist trotz alledem möglich gute Ergebnisse zu erreichen.

Bei der Optimierung des Seitentextes sollte man auch unterschiedliche Schreibweisen berücksichtigen. Auch wenn es um Berufsbezeichnungen geht sollte man ruhig auch mal die verschiedenen Geschlechter mit ins Spiel bringen. Durchaus also die weibliche Form und die männliche Bezeichnung mit in den Text aufnehmen.

Nützliche SEO Tools

Gerade wenn es um den Faktor „Keyword“ geht ist das Keyword Tool von Google® ein unentbehrlicher Helfer. Es erleichtert die Arbeit ungemein, da es eben auch Vorschläge für Synonyme gibt und verwandte Keywordphrasen anzeigt.

Google Trends hingegen gibt Aufschluss darüber ob das Keyword saisonalen Schwankungen unterliegt. Themen wie beispielsweise Kinderschlitten oder Weihnachtsdekorationen unterliegen eben solchen Schwankungen. Außerdem gibt dieses SEO Tool auch Aufschluss darüber wie das Suchverhalten in Bezug auf die unterschiedlichen Regionen ist.

Anzeige / Werbung

Hosting von 1und1